Algoma Chaska 2018 bei uns

Algoma Chaska wird den kommenden Sommer bei uns verbringen und für 10 Fremdbedeckungen zur Verfügung stehen.

Da wir nur über begrenzte Gaststutenboxen verfügen, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme.

Aber nun wollen wir den Hengst erst einmal vorstellen:

11x Supreme Champion (Best of Show) innerhalb 2 Jahren.
Höchstdotiertes Huacaya in Neuseeland.
Von neun verschiedenen Richtern bewertet.

Chaska ist einer der erfolgreichsten Hengste, der aus Neuseeland kommt, mit elf Supreme Champion Titel auf seinem Konto. Nicht erwähnt sind die zahlreichen Siege in Meisterschaften Junior, Intermediate & Senior Klassen. Er hält den Rekord für die meisten Supreme Champion-ships (bestes Huacaya der Show) in einem Zeitraum von zwei Jahren. Das hat es in der Geschichte Neuseelands noch nicht gegeben.

Chaska verkörpert alle wünschenswerten Eigenschaften, die sich jeder Züchter in seinem Zuchtprogramm wünscht. Chaska zeigt ein sehr weitentwickelndes feines, dichtes Vlies, mit einzelnen Bündeln und einer hohen Crimp-Frequenz die sich von Anfang bis Ende der Vlieslänge zeigt und das in einer tollen Farbe: Medium Fawn. Seine wenigen Primärfasern sind sehr sehr fein gezüchtet. Ein kräftiger, korrekter Körperbau und ein ruhiges Temperament runden das Pakat ab. Die Wurzeln seiner Abstammung:

Die Urgroßväter und Ur-Urgroßväter:

Purrumbete Highlander, Ledgers Dream und Inti gehören zu den berühmten Super Six Hengsten, die von Don Julio Barreda als Visitenkarte seiner Accoyo-Zucht in die Welt gesandt wurden. Noch heute haben diese Blutlininen enormen Einfluss auf die Zucht in Australien und Neusseland. Highlander ist und war wahrscheinlich der einflussreichste Hengst in Australien. Inti gehört zweifelsfrei zu den besten Hengsten,welche Peru jemals verlassen haben. Eine weitere Legende ist Peruvian Hemingway G171, der von der mütterlichen Seite kommt. Hemingway stammt aus dem allerersten Peru-Import, der in die USA ging. Er verblieb in Nordamerika. Peruvian Heminways Genetik ist sehr gefragt und rar hier in Europa. Bei der Vererbung hinsichtlich der Faserqualität ist er sehr dominant. Er stammt ursprünglich aus der Alianza-Herde, die bekannt ist für die Zucht feinster Alpakafasern.

Die Großväter:

Über Hemingways-Sohn ILR Alpine Fibers Brutus muss nicht viel gesagt werden. Brutus ist wohl der zur Zeit erfolgreichste Vererber in Neusseland. Er hat weit über 400 Fohlen in NZ. Seine Nachkommen gewinnen reihenweise Auszeichnungen. Brutus Vliese haben bei jeder Showteilnahme Preise gewonnen. Sein Vlies ist sehr fein, dicht und hat wenig Primärfasern. Das 7.Vlies hatte ein Schurgewicht von 4,7kg bei 22,0 Mic. 10 Crimp pro inch sprechen für sich. Genetik von Ihm wird hier in Europa sehr erfolgreich eingesetzt. Der Großvater von der väterlichen Seite ist kein geringerer als Benleigh Moonshine, der durch Inti und Leadgers Dream 75% Accoyo-Blut in sich trägt. Moonshine vererbte einen sehr einheitlichen Phänotyp. Auch sein Vlies zeigte Feinheit, Dichte und einen hohen Crimp, das seine Nachkommen widerspiegeln. Sein Nachwuchs hat sehr viele Meisterschaften gewonnen, darunter 3x Supreme Champions.

Der Vater:

Einer der Supreme Champion Söhne von Moonshine ist NZ Southern Tuscon Gold. Er gewann im Jahre 2002 die Manawatu Royal Show. 2003 wurde er 3x Reserve Intermediate Champion. Sein 2.Vlies gewann 2004 die Auckland Royal Easter Show und 2005 wurde er Meister in der Seniorklasse bei der Rotorua und Franklin Show. Tuscon Golds Vlies ist von Kopf bis Fuß in fast gleicher Qualität. Seine Fohlen treten in die Fußstapfen ihres Vaters, z.B. Riverdale Fonz gewann 2007 bei der Fränklin Show den Supreme Championtitel und Champion Male 2008 auf der gleichen Show. Oder eben Algoma Chaska 11x Supreme Huacaya Champion.

Infos über die Stute Cermorne Jo Jo (Großmutter Chaska)

Tuscon Golds Mutter zählt zu den seltenen Stuten, die selbst schon 3x Supreme Champions Nachkommen hervor gebracht hat. Sie bringt Highlander-Genetik mit sich.

„ Die hohe Kunst der Alpakazucht findet sich in diesem genetischen Paket,
das Algoma Chaska in sich trägt, wieder.“
Vliesdaten:

2. Vlies – Dezember 2011: 19,4 Mic / 4,0 SD / 20,4 CV / 99,1 CF / 53,9 Curvature
3. Vlies – Dezember 2012: 18,7 Mic / 4,0 SD / 21,6 CV / 99,0 CF / 64,9 Curvature
4. Vlies – Dezember 2013: 20,7 Mic / 4,2 SD / 20,0 CV / 99,0 CF / 62,8 Curvature

Show-Erfolge
Surpreme Championship Titel:

2011 Wanaka A & P Show – Judge: Paul Garland
2011 S I Colourbration – Judge: Steve Ridout
2011 Ashburton A & P Show – Judge: Lloyd Johnson
2011 South Canterbury A & P Show – Judge: Kevin Burgess
2012 S I Colourbration (Breed) – Judge: Peter Kennedy
2012 S I Colourbration (Fleece) – Judge: Peter Kennedy
2012 South Canterbury A & P Show – Judge: Sarah Busby
2013 Winchester A & P Show – Judge: Kevin Burgess
2013 Malvern A & P Show – Judge: Peter Kennedy
2013 Oxford A & P Show – Judge: Molly Gardner
2013 MacKenzie A & P Show – Judge: Diane Marks